Gattung Trauerspruch

Wenn ihr dahin kommt, wohin ich gegangen bin,

Ich bin von euch gegangen nur für einen kurzen Augenblick und gar nicht weit. Wenn ihr dahin kommt, wohin ich gegangen bin, werdet ihr euch fragen, warum ihr geweint habt. Laotse Auf die Liste

Das einzig Wichtige im Leben

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. Albert Schweitzer Auf die Liste

Das schönste Denkmal,

Das schönste Denkmal, was ein Mensch bekommen kann, steht im Herzen der Mitmenschen. Albert Schweitzer   Auf die Liste

Bedecke nicht meine Brust mit Weinen und Seufzen

Lass mich schlafen, bedecke nicht meine Brust mit Weinen und Seufzen, sprich nicht voll Kummer von meinem Weggehen, sondern schließe deine Augen, und du wirst mich unter euch sehen, jetzt und immer. Khalil Gibran Auf die Liste

Die Blume geht zugrunde, aber der Samen bleibt zurück

Wenn jemand Dir erzählt, dass die Seele mit dem Körper zusammen vergeht Und dass das, was einmal tot ist, niemals wiederkommt, so sage ihm: Die Blume geht zugrunde, aber der Samen bleibt zurück Und liegt vor uns, geheimnisvoll, wie die…

Sterben lernen

Als Rabbi Bunamim im Sterben lag, weinte seine Frau. Er sprach: ,Was weinst du? All mein Leben war ja nur dazu, dass ich sterben lerne.’ Martin Buber, Die Erzählungen der Chassidim, Zürich 1949, 771. Auf die Liste